Arbeitskreise

Es läuft!

Zum Vorgehen: Wir sammelten am Anfang Ideen und daraus bildeten sich Arbeitskreise, die sich inzwischen selbstständig treffen und an ihren Themen arbeiten. Auf dieser Seite will das Koordinationsteam den Stand der Dinge in den Arbeitskreisen dokumentieren und die Kontaktpersonen nennen, an die sich Bürgerinnen und Bürger wenden können, wenn sie erst jetzt einsteigen wollen.

Nachhaltigkeit und Umwelt

 Die Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“ traf sich schon mehrmals. Es gibt viele Ideen, wie man Hirschau nachhaltiger machen kann, was die Energie betrifft. Bevor der Arbeitskreis aber neue Konzepte entwickelt, wollen sich die Mitglieder erst einmal darüber informieren, was bereits läuft und geplant ist. Dazu werden sie den Leiter des Bauamtes Martin Beck einladen.

Kontakt: ….

Veranstaltungen und Kultur

Die Arbeitsgruppe denkt in zwei Richtungen: Zum einen geht es darum, geeignete Örtlichkeiten für Kulturveranstaltungen zu finden. Hier arbeitete der Arbeitskreis an einer Liste von möglichen Veranstaltern Veranstaltungsorten, deren Ausstattung und  Finanzierungsmöglichkeiten: Checkliste Veranstaltungen

Zum anderen wollen die Mitglieder ein attraktives Veranstaltungsprogramm auf die Beine stellen, das die bestehenden Aktivitäten, möglichst mit Partnern, erweitert.

Das erste Konzert wird am 21. Juli mit der Amberger Band „Burst“auf der Schlossbühne stattfinden. Veranstalter ist der Festspielverein in Kooperation mit der Zukunftswerkstatt.

Kontakt: …

Jugend

Das große Ziel wäre ein eigener Jugendtreffpunkt, aber das ist jetzt wohl am Anfang eine Nummer zu groß. Konkret geplant sind Kinder- und Jugendflohmärkte, die möglichweise an die regelmäßigen großen Märkte angegliedert werden. Dazu will man jetzt Kontakt zu möglichen Kooperationspartner aufnehmen.

Konkret wurde bereits die Ramadama-Aktion angeregt, bei der einige Bereiche des Stadtgebietes  von Müll gesäubert wurden. 

Darüber hinaus ist ein Kinder- und Jugendfilm-Wochenende geplant.

Wirtschaft

Von den Anwesenden wurde abgesegnet, dass der AK „Einkaufen vor Ort“ und der AK „Tourismus-Marktplatz-Arbeit“ zusammengelegt werden, da hier viele Schnittmengen vorhanden sind und beide AKs nicht übermäßig stark sind. Alle künftigen Einladungen an diese beiden AKs werden dann unter dem Namen „AK Wirtschaft“ laufen.

Die große Frage ist hier, wie man die Innenstadt und den Einzelhandel beleben kann. Einzelne Ideen gibt es schon …

Dieser Arbeitskreis braucht – so wie es scheint – noch etwas Unterstützung.

Kontakt: …

Stadtentwicklung und Bauen

Der Arbeitskreis beschäftigte sich erst einmmal mit dem geplanten Baugebiet an der Walkstraße: Hier will man, in das Konzept ein größerer Gemeinschaftsbereich mit einer Werkstatt integriert werden.

Ein mögliches Thema wäre es auch, wie man den Leerstand im Innenstadtbereich aufhaben könnte.

Dieser Arbeitskreis braucht – so wie es scheint – noch etwas Unterstützung.

 

 

Mobilität und Fahrrad

Noch ist der ÖPNV (Öffentliche Personennahverkehr) kein Thema. Momentan beschäftigt sich der Arbeitskreis damit, wie der Radweg nach Amberg besser ausgeschildert werden kann und wie das Radwegenetz um Hirschau ausgebaut werden kann.

Das ist Projekt ist der bestehende Radrundweg von Hirschau über Massenricht, Freihung, Großschönbrunn und Krickelsdorf und wieder zurück nach Hirschau. Hier untersucht der Arbeitskreis, ob die Beschilderung so ist, dass auch Ortsfremde damit zurechtkommen.